Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vortragstagung für Aufzüchter

Ein spannender und informativer Tag mit guten Gesprächen liegt hinter uns – unser Aufzüchtertreffen 2022!

Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Stehcafé in lockerer Atmosphäre. Danach folgten diverse Vorträge von internen und externen Referenten. Herr Ludger Prüllage hat über das Energiemanagement berichtet und aufgeführt, welche Möglichkeiten es in der Geflügelhaltung zur Optimierung des Energiemanagements gibt.

Es folgte ein Vortrag von Ann-Kathrin Reinhard zur Relevanz und Methodik der Datenerfassung unserer Junghennen. Wir legen besonders großen Wert auf die Datenerhebung in den Aufzuchten. In jeder Woche werden die Daten der einzelnen Tierbestände bei LOHMANN Deutschland geprüft und besprochen.  

Der darauf folgende Vortrag bezog sich eher auf den technischen Bereich und gab unseren Aufzüchtern einen Einblick in die laufenden Digitalisierungsprozesse. Passend hierzu hat Philipp zur Horst einen Einblick in unser neues Datenerfassungssystem geben können, was bei allen Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Danach hatten unsere „Nachwuchstalente“ die Chance ihre Abschlussarbeiten vorzustellen. Aktuell begleiten wir 5 Studenten*innen bei ihren Bachelor- oder Masterarbeiten, sie bearbeiten praxisrelevante Themen aus dem Brüterei- und Vermehrungsgeschäft. Somit war der erste Veranstaltungsblock bereits vorgestellt und es ging zur gemeinsamen Mittagspause ins Hotelrestaurant - denn auch der Austausch untereinander sollte nicht zu kurz kommen.

Mit dem Thema „Vermarktung und Dokumentation von Hühnertrockenkot“ sind wir in den zweiten Teil der Veranstaltung eingestiegen. Herr Andras Scholz berichtete über die aktuelle Marktsituation und Möglichkeiten zur Vermarktung des HTK.

Eine Angelegenheit, die aktuell sehr wohl die gesamte Geflügelbranche umtreibt ist das Geschehen hinsichtlich der Aviären Influenza. Hierzu gab Dr. Matthias Voss einen Einblick in die aktuellen Zahlen, Möglichkeiten einer Impfung und die Wichtigkeit anhaltender Bio-Sicherheitsmaßnahmen. Anschließend hat Herr Dieter Oltmann die Niedersächsische Geflügelwirtschaft (NGW) vorgestellt. Der NGW ist eine Interessensvertretung aller Wirtschaftsgeflügelhalter.

Wir möchten uns herzlich bei allen Referenten für die interessanten und aufschlussreichen Vorträge bedanken. Wir freuen uns, dass endlich wieder ein Austausch im größeren Rahmen stattfinden konnte und blicken voller Vorfreude auf das Aufzüchtertreffen 2023!

 

 

Foto Banner: © LOHMANN Deutschland

Sie wollen regelmäßig über die Branche aber auch unser Unternehmen informiert werden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Jetzt registrieren