Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lohmann Deutschland erweitert Angebot um die innovative Geschlechtsbestimmungs-Technologie „Ella“ des niederländischen Unternehmens In Ovo.

Ankum/Dorum, September 2021 – Die Brüterei der LOHMANN Deutschland GmbH & Co. KG in Dorum erweitert ihr Angebot zur Bestimmung des Geschlechts im Ei und setzt ab Januar 2022 die Technologie „Ella“ von In Ovo B.V. (NL) ein.

In Ovo hat seit 2013 das Ziel vor Augen, mit ihrem System das Ausbrüten der Legehennen ohne Kükentöten (OKT) zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde 2014 unter anderem mit der Universität Leiden, dem niederländischen Zentralverband der Brütereien (COBK) und der Tierschutzorganisation Dierenbescherming ein Abkommen geschlossen, um die Entwicklung des Ella-Systems zu unterstützen.

Weltweit schnellstes Massenspektrometer

Zusammen mit Demcon entwickelte In Ovo eine Maschine, die jedes Ei einzeln analysiert und richtig positioniert, um eine Probe an der idealen Stelle zu entnehmen. Für die Analyse verwendet Ella das schnellste Massenspektrometer der Welt, das Sciex Echo® MS, das bisher nur in Forschungslaboren eingesetzt wurde. Mit Hilfe dieser Technologie können zusätzlich 5 Millionen weibliche in-ovo geschlechtsbestimmte Küken pro Jahr in Dorum schlüpfen. Abweichend zu anderen Verfahren spielt die Farbe der Küken bei dieser Methode keine Rolle. Insbesondere für Weißleger kann Lohmann Deutschland somit nun eine Alternative zur Aufzucht der Hahnenküken anbieten.

Die Mehrwert-Henne der Lohmann Deutschland

Neben der bei Lohmann Deutschland bereits im großem Umfang angewandten Cheggy-Methode (Hyperspektral-Analyse) zur Geschlechtsbestimmung von Braunlegern der Firma AAT, der Aufzucht von Junghähnen in sowohl konventioneller als auch ökologischer Haltung und der Verfügbarkeit des Zweinutzungshuhns der Rasse Lohmann Dual, rundet die Technologie der In Ovo das vollumfängliche Lösungsangebot ab.

Somit ist Lohmann Deutschland der einzige Vermehrungsbetrieb, der ein komplettes Angebot aller verfügbaren Möglichkeiten zum Ausstieg aus dem Kükentöten anbieten kann. Darüber hinaus haben Kunden, Packstellen und der Einzelhandel bei der Zusammenarbeit mit Lohmann Deutschland als deutsche Brüterei Rechtssicherheit, wenn sie OKT-Lieferketten ausloben.

Lohmann Deutschland richtet bei der Zusammenarbeit mit In Ovo den Blick auf eine nachhaltige und tierwohlgerechte Zukunft und verfolgt konsequent die Ausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf den nationalen Markt.

Pressekontakt:

LOHMANN Deutschland GmbH & Co. KG

presse@lohmann-deutschland.de

_________________________________________________________________________________________

Foto: © Dirk Bannert