Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schlupf der weltweit ersten EU Bio-Küken aus dem Cheggy-Verfahren

Am 25.08.2022 sind in der Brüterei der Bio-Aufzucht Gudendorf-Ankum die weltweit ersten EU-Bio Küken aus dem Cheggy Verfahren geschlüpft. Wussten Sie, dass diese Möglichkeit nach der EU-Bio Richtlinie besteht und darüber hinaus KAT-konform ist?

Bei dem Cheggy-Verfahren handelt es sich um eine optische Methode mittels hyperspektraler Messtechnik. Hiermit kann das Geschlecht von Braunlegern bestimmt werden. Während der Geschlechtsbestimmung werden die Bruteier in einer geschlossenen Messkammer von unten mit einer Halogenlampe durchleuchtet. Mittels hyperspektraler Bildgebung und einem speziellen Algorithmus wird das Geschlecht des Bruteis bestimmt. Darüber hinaus werden bei diesem Schritt auch die unbefruchteten Eier erkannt und aussortiert. Danach erfolgt für die weiblichen Embryonen die Einlage in den Brutschrank, die männlichen Bruteier werden als hochwertige Proteinquelle genutzt.

Der erste Schlupf von EU-Bio-Cheggy Küken ist ein großartiges Ereignis!! Wussten Sie, dass das Cheggy-Verfahren für die Geschlechtsbestimmung im Brutei nach der EU-Bio Richtlinie zulässig und darüber hinaus KAT-konform ist?

Sie haben Fragen oder möchten gerne mehr Infos über diese Möglichkeit erhalten?

Sprechen Sie uns gerne an!

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen:

Pressemitteilung - LOHMANN Deutschland & Bio-Aufzucht Gudendorf-Ankum

Foto Banner: © LOHMANN Deutschland

Sie wollen regelmäßig über die Branche aber auch unser Unternehmen informiert werden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Jetzt registrieren